Freitag, 7. Mai 2010

Garmin Service, Teil 2

... und gleich die Fortsetzung mit meinem Garmin GPSmap 276C.

Letztes Jahr ist mir auf der Frankreich Tour das Gerät hingefallen. Ärgerlich. Noch ärgerlicher, dass sich am linken Rand des Displays ein Riß zeigte.


Ich habe zunächst mal nichts unternommen, hatte von da an aber glücklicherweise das Gerät keinem nennenswerten Regen mehr aussetzten müssen. Jetzt über den Winter und 8 Monate später kann man allerdings zwischen dem Kunststoff Display und dem eigentlichen Bildschirm deutlich Staub erkennen. Der Riß ist ganz am Rand zu sehen



Eine Reparatur muss her. Den örtlichen Garmin Händler angefunkt und erfahren, dass Garmin keinerlei Ersatzteile liefert, sondern nur Geräte zu 300.- EUR austauscht. Kenn ich doch schon. Da schwillt mir wieder der Kamm und auf naviboard.de um Hilfe ersucht. Ein guter Tipp war, zu versuchen ein Dummy zu erwerben. Dies sind original Gehäuse ohne Inhalt. Leider ist das nicht gelungen, weil Garmin das unbedingt verhindern will.

Also wieder selbst ist der Mann.



Gerät öffnen, Stelle rings um den Riß abkleben, Riß mit dem Dremel aufweiten, damit der Kleber sich besser verteilen kann, Kleber (Pattex Plastic) von beiden Seiten aufgetragen, über Nacht trocknen lassen. Fertig.

Die Reparaturstelle sieht man zwar, aber da es ganz am Rand ist, stört es nicht. Aufwand 30 Minuten und 5.- EUR.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen