Freitag, 7. Mai 2010

Garmin Service, Teil 1

So,

heute gibt es mal (wieder) was zu meckern.

Seit 2004 habe ich ein Garmin GPSmap 276C. Ein ganz tolles Navigations-Gerät, welches mich auf zahlreichen Touren begleitet hat. Damit bin ich rundum zufrieden und glücklich.

In 2008 hat das Gerät gesponnen. Jedesmal beim Neustart wurde ein "Auto Locate" gemacht. Datum, Uhrzeit, letzter Standort, alles war jedesmal weg. Im Internet recherchiert und als schuldigen einen kleinen Stützakku im Gerät ausgemacht, der seinen Geist aufgegeben hatte. Folgender Dialog entwickelte sich dann mit Garmin:


Zitat:
Zitat von Gerry
Hallo,

bei jedem Start macht das Gerät einen "AutoLocate". Mir scheint, dass eine Pufferbatterie eingebaut ist, die nunmehr entladen ist. Kann das sein? Was ist zu tun?
Zitat:
Zitat von Garmin
Sehr geehretr Herr Gerry,

Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die aktuellste Gerätesoftware installiert ist. Eine Aktualisierung können Sie z.B. mit dem Webupdater einfach durchführen. Öffnen Sie www.garmin.com/products/webupdater/, um das WebUpdater-Programm herunterzuladen.

Nach dem Herunterladen von WebUpdater auf den Computer schließen Sie Ihr Gerät an den PC an, führen WebUpdater aus und befolgen die Anweisungen auf dem Bildschirm. Bestätigen Sie, dass sie eine Aktualisierung durchführen möchten; Anschließend lädt WebUpdater automatisch das Update herunter und installiert dieses auf dem Gerät.

Beachten Sie hier die zusätzlichen Updates wie z.B. die Audio Updates für die Sprache.

Eine ausführliche Anleitung zum WebUpdater finden Sie unter: http://www.garmin.de/allgemein/pdf/s...Webupdater.pdf


Läuft die Uhrzeit weiter?
das heißt wenn Sie das Gerät längere Zeit ausgeschalten haben und wieder einschalten ist dann die Uhrzeit bei der 'Ausschalt-Zeit'?
Zitat:
Zitat von Gerry
Sehr geehrte Frau Garmin,

die aktuelle Firmware (v5.20) war bereits installiert. Als Test habe ich das Gerät den ganzen Tag eingeschaltet gelassen und erst abends aus gemacht. Am nächsten morgen war die Uhrzeit verstellt und es wurde wieder ein "AutoLocate" gemacht.
Zitat:
Zitat von Garmin
Sehr geehrter Herr Gerry,

ein entsprechendes Verhalten konnte nicht noch vollzogen werden.
Übertragen Sie die Software erneut mit dem Webupdater und führen Sie einen Reset wie folgt bei Ihrem Gerät durch:
Quit + Power
Zitat:
Zitat von Gerry
Sehr geehrte Frau Garmin,

vielen Dank für Ihre Antwort. Diese Schritte habe ich bereits ausgeführt und sie haben nicht weiter geholfen.

In diversen Foren habe ich allerdings meine Vermutung bestätigt bekommen, dass in dem Gerät ein kleiner Akku (MC621) eingebaut ist der für den Almanach Speicher zuständig ist. Dieser Akku wird nur geladen wenn das Gerät eingeschaltet ist und scheint nach einigen Jahren wohl defekt zu gehen, wenn das Gerät nicht regelmäßig eingeschaltet wird. Da ich das 276C vorwiegen auf dem Motorrad nutze und es deshalb im Winter länger ausgeschaltet bleibt, nehme ich an, dass meine Vermutung zutrifft.

Kann Ihr Haus diese Vermutung bestätigen? Wie aufwendig ist der Tausch?
Zitat:
Zitat von Garmin
Sehr geehrter Herr Gerry,

das Gerät ist nicht reparabel, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen würden bzw. die benötigten Ersatzteile fehlen. Allerdings können wir Ihnen hier einen vergünstigten Austausch wie folgt anbieten:


Garmin GPSmap276C 299€ inkl. Versand, Nachnahmegebühr und MwSt.


Die Voraussetzung für einen vergünstigten Austausch ist, dass der Kauf des Gerätes nicht mehr als 5 Jahre zurück liegt. Als Nachweis dient eine Kopie des Kaufbelegs.



Scharf. Die ticken wohl nicht sauber. Auf naviboard.de schlau gemacht und den Akku im Internet bestellt. Kiste auseinander geschraubt und Akku von einem Freund einlöten lassen. Arbeitsaufwand 45 Minuten, weil das aufschrauben solange gedauert hat, im inneren sind Schrauben verdeckt. Kosten 6,19 EUR für den Akku.


So kann man aus "Service" ein glänzendes Geschäft machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen